Willkommen im Pressebereich

mobil: 0170 - 416 43 57
www.maria-jansen.de

Pressemitteilung – 11. November 2017

Taktgeberinnen der digitalen Wirtschaftswelt“

250 Besucherinnen beim Hamburger Unternehmerinnentag

„Unternehmerinnen sollten sich verstärkt auf die Digitalisierung einstellen, deren Chancen nutzen und den digitalen Wandel vorantreiben.“ Das sagte Tobias Bergmann, Präses der Handelskammer Hamburg, heute bei der Eröffnung des diesjährigen Hamburger Unternehmerinnentags. „Ich setze hier auf die Frauen“, betonte Bergmann. „Aufgrund ihrer Erwerbs­biografien und ihrer persön­lichen Lebenserfahrung sind Unternehmerinnen meiner Erfahrung nach nicht selten flexibler als ihre männlichen Kollegen“, so Bergmann weiter. Beunruhigend nannte Bergmann, dass derzeit laut einer aktuellen Studie des Bundeswirtschafts­ministeriums nur 17 Prozent der Groß­unter­nehmen stark digitalisiert seien. Damit seien nicht einmal ein Fünftel der großen Player der deutschen Wirtschaft ausreichend für den digitalen Wandel gerüstet. Hinzu komme, dass 11 Prozent der Großunternehmen die Digitalisierung ihres eigenen Unternehmens noch nicht einmal als erforderlich ansähen. „Ich halte das für eine hoch riskante Strategie“, sagte Bergmann. „Denn die Digitalisierung wird kommen – ob die Unternehmen das gut finden oder nicht.“